MUTMACHENDE BÜCHER & FILME

BUCH EMPFEHLUNG VON FRANZ

Der größte Bodybuilder der Welt. Der bestbezahlte Schauspieler Hollywoods. Gouverneur der fünftgrößten Volkswirtschaft weltweit. Wie ist diese unglaubliche Serie an Erfolgen möglich? Wie konnte sich Arnold Schwarzenegger immer wieder neu erfinden und richtungsweisende Veränderungen in allen Bereichen schaffen, in denen er tätig wurde? In diesem Buch enthüllt Schwarzenegger seine sieben Erfolgsregeln. Entlang einschneidender persönlicher
Erlebnisse zeigt er, wie er durch eine klare Vision, harte Arbeit, Zuversicht und Demut seine Träume verwirklichte. Seine Hauptbotschaft: Sei nützlich. So machst du die Welt zu einem besseren Ort und dich selbst zu einem glücklichen Menschen. 

Mutige Herzen - BeUseful
Mutige Herzen - TTA

FILM EMPFEHLUNG VON MARGIT

Die Berliner Philharmoniker mit Sir Simon Rattle machen sich auf eine Konzerttour durch
Asien und zeigen offenherzig und mutig auch das Bild hinter den Kulissen.
Interessant ist, wie jedes Mitglied trotz Einzelkämpferstatus doch Teil des Ganzen ist,
wenn es den Platz im Orchester gefunden und eingenommen hat.
Ein Film, der über den Tellerrand hinausblickt, um andere Blickwinkel einzunehmen.

BUCH EMPFEHLUNG VON THOMAS

Ein sehr inspirierendes Buch von Miguel Ruiz, das einen nachvollziehbaren Weg enthüllt, um
uns aus dem kollektiven Alptraum von Angst, Missbrauch und Gewalt befreit. Vier einfache Versprechen sind der Schlüssel zur inneren Transformation, die den Traum von Freiheit, Freude und Liebe verwirklichen. Dies ist vor allem in der heutigen Zeit aktueller denn je.



Mutige Herzen - VierVersprechen

BUCH EMPFEHLUNG VON IRIS

„Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?“ Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen John gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst. Meine Erkenntnisse aus diesem Buch: 1. Wir verschwenden viel zu oft unsere Energie für etwas, das nicht unsere Bestimmung ist 2. Angst ist der einzige Grund dafür, dass viele Menschen kein erfülltes Leben führen.

Das Cafe am Rande der Welt
Die Sprache des Herzens

FILM EMPFEHLUNG VON GERHARD

Das Mädchen Marie ist taubblind. Sie kann weder hören, noch sehen, noch sprechen. Von den Eltern geliebt, lebt Marie dennoch wie ein wildes Tier. Eine junge Nonne will das ändern.

BUCH EMPFEHLUNG VON THOMAS

In seinem Buch berichtet der Psychiater und Holocaust-Überlebende Dr. Viktor Frankl über die Zeit im KZ. Selbst in dieser unbeschreiblich schrecklichen Zeit blieb er stets Zuversichtlich. Frankl gibt in diesem tiefgreifendem Werk Einblick wie er und andere es schafften zu überleben und einander in selbst aussichtsloser Lage Mut spendeten. Für mich ein herausragender Mutmacher.

Trotzdem Ja

BUCH EMPFEHLUNG VON LARISSA

Die meisten Menschen haben Ziele im Leben, meist scheitert es aber an der Umsetzung, diese Ziele zu erreichen. Und selbst wenn es nur um den Vorsatz geht, sich gesünder zu ernähren, stehen wir oft vor einer riesigen Hürde – nämlich unseren Gedanken und den darin fest verankerten Glaubenssätzen. Ulrich G. Strunz erzählt von eigenen Erlebnissen, über die Macht der Gedanken, über den Flowzustand und was dahinter steckt und gibt Tipps, die man sofort selber umsetzen kann, um mit der Kraft des Denkens unser Leben zu verändern. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der sich selbst besser kennen lernen möchte!

Arsch hoch beginnt im Kopf
Ronaldo

FILM EMPFEHLUNG VON NIKI

Super inspirierender Film über die Person Ronaldo. Ich sag nur ohne Fleiß keinen Preis! Ein Typ Mensch, der mit viel Mut, harter Arbeit und glauben an sich selbst, es jetzt schon zu einer unglaublichen Legende im Sport „Fußball“ geschafft hat! 

BUCH EMPFEHLUNG VON FRANZ

In diesem Werk, der offiziellen Biografie Marcel Hirschers, erzählt der Protagonist selbst, blickt zurück, erinnert sich, klärt, wo es notwendig ist, auch auf. Weggefährten und Konkurrenten wie Aksel-Lund Svindal, Felix Neureuther, Mikaela Shiffrin oder der legendäre Ingemar Stenmark beschreiben Marcel und helfen mit, das Phänomen Hirscher greifbarer machen zu können.

Marcel Hirscher
Honig im Kopf

FILM EMPFEHLUNG VON LARISSA

Die elfjährige Tilda liebt ihren Großvater Amandus, doch dieser zeigt immer mehr die Symptome einer furchtbaren Krankheit. Seine zunehmende Vergesslichkeit und Hilflosigkeit stellen sich als Demenzerkrankung heraus. Bald scheint ein Umzug ins Heim unausweichlich. Tilda sieht dies jedoch völlig anders und beschließt, ihren Großvater zu retten. Gemeinsam begeben sie sich auf eine letzte große Reise zu dem Ort, den Amandus nie vergessen konnte: Venedig.

A Star is Born

FILM EMPFEHLUNG VON LISA

Trotz ihres Talentes ist der jungen Country-Sängerin Ally der Durchbruch im Musikbusiness nicht gelungen. Als sie eines Tages den Country-Superstar Jackson trifft, ist er überwältigt von ihrem Talent. Doch Ally muss bald feststellen, dass sich die Karriere des Superstars seit einiger Zeit auf Talfahrt befindet. Dieser Film zeigt, dass man mit Mut in Höhen und Tiefen sehr viel erreichen kann.

BUCH EMPFEHLUNG VON FRANZ

Die Kraft der Gedanken … und wie diese unser Leben prägen

Die Kraft der Gedanken
Wunder

FILM EMPFEHLUNG VON LARA

Dieser Film erzählt vom Leben des kleinen Auggie, der an einer angeborenen Krankheit leidet die sich das Treacher-Collins-Syndrom nennt und zu Gesichtsfehlbildungen führt.

„Was immer Ihr Euch vorstellt – es ist schlimmer“, notiert er in sein Tagebuch. Bisher wurde er zuhause unterrichtet und versteckte sein Gesicht am liebsten unter einem Astronautenhelm, doch nun soll er eine reguläre Schulklasse besuchen. Nach anfänglicher Skepsis nimmt Auggie all seinen Mut zusammen und beschließt, sich den Abenteuern zu stellen, die das Leben für einen so außergewöhnlichen Jungen wie ihn bereithält…

BUCH EMPFEHLUNG VON FRANZ

„An sich selber glauben, das Leben lieben und es in vollen Zügen genießen und die Welt zu einem besseren Ort machen, denn nichts ist unmöglich“

Geht nicht gibts nicht
Bob der Streuner

FILM EMPFEHLUNG VON LISA

Mich hat an diesem Film besonders berührt, dass sich James Tag für Tag als Straßenmusiker durchschlägt, damit er irgendwie ein geringes Einkommen bekommt. Dass eines Tages ein Kater sein ganzes Leben verändert ist unvorstellbar, vor allem, dass diese Geschichte auf eine wahre Begebenheit passiert, ist wirklich Herz zerreißend. Nach diesem Film wird einem erst wieder bewusst welche Dinge man schätzen soll, die für uns so selbstverständlich sind.

BUCH EMPFEHLUNG VON ROBERT

„ein Buch das mir in vielen Situationen dazu verholfen hat, wichtiges von Unwichtigen zu unterscheiden. Eine Anleitung für ein bewussteres Leben. Im Inhalt viele wichtige Denkanstöße über die immer stärker im Fokus stehenden augenscheinlichen >Werte< wie Wohlstand und Materialismus unserer heutigen Gesellschaft, die beim Lesen in einem ganz neuen Licht erscheinen“ 

Der Mönch, der sein Ferrari verkaufte

BUCH EMPFEHLUNG VON FRANZ

„ehrlich, authentisch, motivierend, mutmachend“

Anna Veith

BUCH EMPFEHLUNG VON FLORIAN

7 Wege zur Effektivität
LION

FILM EMPFEHLUNG VON CONNY

Schon lange war ich nicht mehr so tief berührt von einem Film. Saroo Brierley aus Indien war als 5-Jähriger in einen Zug eingestiegen und erwachte 14 Stunden später in der ihm fremden Stadt Kalkutta. Dort hatte er sich zunächst wochenlang mit Bettelei über Wasser gehalten, bis er in ein Waisenhaus kam. Weil er weder den Namen der Stadt wusste, aus der er stammte, noch einen Familiennamen nennen konnte, wurde der Junge zur Adoption freigegeben. Das Ehepaar, das ihn adoptierte, lebte in Tasmanien (Australien), wohin sie ihn mitnahmen. Saroo, welcher es in Australien beruflich und privat in jeder Hinsicht geschafft hatte, fing als Erwachsener an, mit Hilfe von Google Earth nach seiner früheren Heimat zu suchen. Er suchte die Aufnahmen von ganz Indien nach Anhaltspunkten ab und berechnete schließlich, wie weit er in jener Nacht wohl gefahren sein könnte. Der Weg zurück zu seiner echten Familie ist herzergreifend und unendlich mutig zugleich.

BUCH EMPFEHLUNG VON ANDREA

„Von solchen Menschen kann man nur lernen, die durch ein tragisches Unglück ihr Leben in die Hand nehmen und sich nicht unterkriegen lassen, bzw. oft mehr aus ihrem Leben machen als ohne Behinderung“

Sprint zurück ins Leben

BUCH EMPFEHLUNG VON KATHARINA

Das mitreißende Abenteuer eines jungen Außenseiters, der allen Vorzeichen zum Trotz an seine Träume glaubt. Emotional und liebevoll inszeniert nach einer wahren Begebenheit, die Sportgeschichte schrieb.“

Thomas Geierspichler
Forrest Gump

FILM EMPFEHLUNG VON ANNA

„Auf den Bus wartend berichtet Forrest Gump (Tom Hanks) von seinem bewegten Leben als zunächst körperlich und mit einem IQ von 75, geistig benachteiligter, von seinen Mitschülern gehänselter, Junge, der nicht nur den berühmten Hüftschwung von Elvis Presley erfindet, sondern auch ein berühmter Footballspieler, Ping Pong-Champion, Langstreckenläufer und gefeierter Kriegsheld wird – „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie was drinsteckt.“

BUCH EMPFEHLUNG VON IRIS

„Dieses Buch hat mir in einer schwierigen Zeit die Augen geöffnet.“

Positives Denken
Der Marsianer

FILM EMPFEHLUNG VON ANNA

„NASA-Astronaut Mark Watney ist eines von sechs Mitgliedern, der dritten bemannten Marsmission. Als sie aufgrund eines heftigen Staubsturms gezwungen sind, die Mission abzubrechen, wird Watney während der Evakuierung von einer Antenne durchbohrt. Er wird von den Teammitgliedern für tot gehalten und sie verlassen den Mars ohne ihn. Er überlebt jedoch. 
Für mich ist Mark Watney, der Botaniker und Ingenieur der Mission, ein mutiges Herz, da alle Kommunikationssysteme zerstört worden sind und er ohne eine Möglichkeit der Kommunikation mit der Erde sich auf seine wissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten verlassen musste, um zu überleben.“

BUCH EMPFEHLUNG VON FRANZ

„Diese Bücher sind wie ein Rezept – einfach ‚man nehme …‘ oder besser gesagt, ‚man tue…‘ und es funktioniert mit absoluter Sicherheit.“

Start Living
The Impossible

FILM EMPFEHLUNG VON STEFANIE

„Maria, Henry und ihre drei Söhne freuen sich darauf, ihre Winterferien im sonnigen Thailand zu verbringen. Doch am Morgen des 26. Dezember, als die Familie nach den Weihnachtsfeierlichkeiten am Hotel-Pool entspannt, kommt eine riesige Welle schwarzen Wassers auf sie zu. Maria, Henry und die Kinder überleben den Tsunami zwar, werden aber getrennt. Sie kämpfen sich durch das Wasser und haben nur ein Ziel – einander wiederzufinden. Mitten in dieser schrecklichen Naturkatastrophe ist die junge Familie mit Angst und Hoffnungslosigkeit konfrontiert – doch immer wieder treffen sie auch unverhofft auf Hilfsbereitschaft, Mut und Courage.“

BUCH EMPFEHLUNG VON FRANZ

„Dies ist mein erstes Buch, dass ich über positives Denken vor über 20 Jahren gelesen habe. Sehr, sehr einfach geschrieben und illustriert, optimal für Einsteiger.“

Heute ist mein bester Tag
Die Revolution der Selbstlosen

FILM EMPFEHLUNG VON CHRISTINE

„Mut braucht ein warmes Herz – das lernt uns das Projekt der Mutigen Herzen…
Diese Doku beschäftigt sich aus wissenschaftlicher Sicht mit diesem Thema, erklärt sehr genau, was in uns passiert und ist wirklich unglaublich interessant – deshalb möchte ich es hier mit Euch teilen“

Ziemlich Beste Freunde

FILM EMPFEHLUNG VON STEFANIE

„Ziemlich beste Freunde“ erzählt von der Freundschaft zwischen dem querschnittgelähmten Philippe und seinem langjährigen Pflegehelfer Driss, der mit seiner unkonventionellen Art dem wohlhabenden Philippe neuen Lebensmut gibt.“

Mein Blind Date

FILM EMPFEHLUNG VON ANDREA

„Ein unbeschreiblich toller Film und dazu noch eine wahre Geschichte, die derzeit im Kino läuft und unter die Haut geht. Es handelt von einem jungen Mann der fast zur Gänze erblindet, jedoch seinen beruflichen Traum nicht aufgibt und sich nicht als „Behinderter“ einstufen lässt, sondern durch Wille und Leistung seine Ziele erreicht. Wenn man etwas will, kann man alles erreichen.“

Der Ja Sager

FILM EMPFEHLUNG VON ANDREA

„Ein toller Film, der zeigt, was alles passieren kann, wenn man nicht zu allem eine negative Einstellung hat, sondern öfters JA sagt…“

Das Streben nach Glück

FILM EMPFEHLUNG VON CONNY

„Dieser Film zeigte mir, dass es egal ist wie weit unten du im Leben angelangt bist – wenn du die Zähne zusammenbeißt und niemals aufgibst wirst du am Ende dafür belohnt.“

Das Leben ist Schön

FILM EMPFEHLUNG VON CONNY

„Für mich ist Guido Orefice in diesem Film ein wahres mutiges Herz. Um seinen fünfjährigen Sohn zu schützen gibt Guido vor es  handle sich in dem Konzentrationslager in welchem sie sich befinden um einen riesigen Abenteuerspielplatz. Ein Panzer sei der Preis für den Sieger.

Auch, wenn dieser Film ein tragisches und glückliches Ende zugleich annimmt, hat er mich zutiefst beeindruckt und mir verdeutlicht, dass man auch in den ausweglosesten Momenten nie den Mut zum Leben verlieren sollte.“

127 hours

FILM EMPFEHLUNG VON SONJA

„127 Hours“ erzählt die wahre Geschichte von Aron Ralston der bei einem furchtbaren Kletterunfall mithilfe seines analytischen Denkens eine lebensverändernde Entscheidung treffen muss – wenn er Überleben will, muss er sich selbst die Hand amputieren. Aron ist ein großartiges Vorbild und zeigt mit seiner lebensbejahenden Einstellung über seine eigenen physischen und psychischen Grenzen zu gehen.“

e-motion

FILM EMPFEHLUNG VON IRIS

„Lass los und du bekommst was für dich bestimmt ist.“

Soul Surfer

FILM EMPFEHLUNG VON MONIKA

Bethany Hamilton ist bereits mit jungen Jahren begeisterte Surferin. Mit 5 Jahre gewann sie ihren 1. Wettbewerb. Ihr Traum war  es Profisurferin zu werden. Mit 13 Jahren verlor sie aber bei einem Tigerhaiangriff ihren linken Arm. Für mich ist sie ein mutiges  Herz, weil mit nur einem Arm es schier unmöglich ist zu surfen. Bethany hielt dennoch an ihrem großen Traum fest Profisurferin zu werden und trainierte noch härter. Sie hat es geschafft, seit 2008 ist sie Profisurferin.“

Cerro Torre

FILM EMPFEHLUNG VON FRANZ

Noch nie ist es einem Kletterer gelungen, diese ‚Nadel aus Granit‘ in der Traumlandschaft Patagoniens im Freikletterstil zu bewältigen – es gilt als völlig unmöglich. Genau darin liegt der Reiz für die jungen Kletterer David Lama und dessen Seilpartner.“

Alles steht Kopf

FILM EMPFEHLUNG VON HAKAN

„Mit viel Gefühl und Humor entführt dieser Film in die Psyche der elfjährigen Riley.“ 

UNTERSTÜTZE UNS MIT
DEINEM INPUT